OneNote Kompaktseminar - Microsoft Office

Bereiten Sie Ihrer Zettelwirtschaft ein Ende mit OneNote! Sie lernen in diesem Seminar, anhand konkreter Praxisbeispiele, die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten und Funktionen von OneNote kennen. Nach dem Kurs werden Sie Ihr Informationsmanagement im Arbeitsalltag bestmöglich organisieren.

In diesem OneNote Training lernen Sie, Ihre Informationen wie z.B. Notizen, E-Mails, Grafiken oder Videodateien sinnvoll zu organisieren. Sie erfahren zudem, wie Sie OneNote als Recherche-Tool einsetzen und Inhalte einfach im Team teilen, um beispielsweise gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

OneNote ist eine Anwendungssoftware zum Microsoft Office-Paket, mit der Sie digitale Notizen sinnvoll ordnen und leicht wiederfinden. Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar alle wichtigen OneNote-Funktionalitäten anhand praktischer Beispiele. Ziel des Kurses ist es, Ihre Arbeitsorganisation zu verbessern, Ideen zu strukturieren und die Zusammenarbeit im Team zu optimieren.

Angesprochener Teilnehmerkreis: Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die in ihrem Arbeitsalltag viel organisieren und Inhalte im Team teilen möchten; Teamleiter und Teamleiterinnen, die den Einsatz von OneNote planen

  • OneNote und seine unterschätzten Möglichkeiten
  • Informationen sammeln (Seiten füllen)
    • Notizencontainer, Freitext, Listen und Tabellen
    • Dateiausdrucke und -anlagen
    • Links einfügen
    • An OneNote senden (aus Fremdprogrammen)
    • Bildschirmausschnitte
    • Videos und Audios
  • Seiten bearbeiten
    • Zeitstempel
    • Schreibbereich einfügen / löschen
  • Notizbuch gliedern
    • Überlegungen zum Speicherort (Lokal / Netz-LW / Cloud)
    • Notizbuch erstellen
    • Abschnitte erstellen, Abschnittsfarbe (ggf. zu Abschnittsgruppen zusammenfassen)
    • Seiten erstellen (ggf. Unterseiten definieren)
  • Navigation, Speichern und Löschen
    • DATEI- Notizbuchinformationen
    • Synchronisierungsstatus
    • Sicherung und Sicherungsoptionen //VERLAUF - Notizbuch-Papierkorb
  • Suchen im Notizbuch
    • Suchbereich bestimmen und Suchbereich als Standard definieren
    • Bild durchsuchbar machen mit OCR
  • Besonderheiten
    • An Desktop andocken
    • Verknüpfte Notizen, Kategorien / Aufgabenkategorien, Randnotizen
  • Schnittstellen zu Outlook
    • Outlook-Aufgaben
    • Seite per E-Mail senden
    • OneNote Signatur
    • Besprechungsdetails
  • AddInn Onetastic
  • OneNote zur Recherche
  • Kleine Diskussion: OneNote unter Office 365
  • Schneller arbeiten mit Tastenkombinationen
  • Tipps und Tricks

Grundkenntnisse in den Office Anwendungen


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